Startseite
[Startseite]

Solothurnische biografische Materialien

SolBio: Katalog solothurnischer biografischer Zeitungsausschnitte (ca. 1940–2006)

Die Zentralbibliothek Solothurn verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Zeitungsausschnitten, die unter dem Titel «Biographisches Material zur solothurnischen Heimatkunde» von den 1940er Jahren bis 2006 geführt wurde. Enthalten sind überwiegend Nachrufe, aber auch Berichte über Jubiläen, Ausstellungen, Pensionierungen etc. Über einige Personen der Solothurner Geschichte wurden biografische Informationen maschinenschriftlich zusammengestellt.

Die Sammlung ist wertvoll, da sich zu weniger prominenten Personen oft kaum anderes biografisches Material finden lässt. Die alten Jahrgänge der ausgewerteten Zeitungen – besonders der «Solothurner Zeitung» – sind noch nicht in digitaler Form verfügbar und es kann mit einigem Aufwand verbunden sein, Nachrufe zu finden.

Um die erste Konsultation von zu Hause aus möglich zu machen, entsteht nun ein Verzeichnis, das im Internet eingesehen werden kann. Darin werden die biografischen Basisdaten angegeben, soweit sie den Nachrufen entnommen werden können: Beruf, Wohnorte, Lebensdaten. Wer mehr wissen möchte, kann die Original-Zeitungsausschnitte weiterhin in der ZBS einsehen oder die entsprechende Nummer der Zeitung in einer anderen besitzenden Bibliothek konsultieren.

Das Verzeichnis wird als work in progress im PDF-Format zur Verfügung gestellt und jeweils aktualisiert, wenn ein weiterer Buchstabe des Alphabets abgearbeitet ist. Die einzelnen PDF-Dateien sind durchsuchbar; nach Abschluss der Erschliessung soll das Verzeichnis in eine Datenbank überführt werden.

Leidbildchen

Einen zusätzlichen Baustein für biografische Recherchen in der ZBS stellt eine kleine Sammlung von solothurnischen Leidbildchen dar. Leidbildchen, auch «Totenzettel» genannt, wurden traditionell an die Teilnehmer von Trauerfeiern verteilt oder versandt. Sie enthalten die wichtigsten Lebensdaten eines Verstorbenen. Für diese Sammlung wurde ein vorläufiges Verzeichnis erstellt, das hier im PDF-Format abgerufen werden kann.



[Zum Seitenanfang]